Dankbar haben die Mitarbeitenden der Wohn- und Pflegeeinrichtung Malteserstift St. Josef eine Spende der Firma Webasto entgegengenommen: Die Einrichtung freut sich über 360 Atemschutzmasken (FFP3) und 4.000 Hygienehandschuhe. „Die Masken und Handschuhe helfen uns gerade in diesen schwierigen Zeiten sehr, die uns anvertrauten Menschen und unsere Mitarbeiter vor einer Infektion mit Covid-19 zu schützen“, bedankt sich Pflegedienstleitung Nadine Ernst.
Dass sich im Malteserstift St. Josef bisher niemand mit dem Coronavirus infiziert hat, liegt vor allem an dem guten Krisenmanagement der gesamten Belegschaft. „Seit Ausbruch der Corona-Krise haben wir erhöhte Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Versorgung der auf Pflege angewiesenen Bewohner bestmöglich mit den Herausforderungen des Infektionsschutzes zu vereinbaren“, erklärt Ernst und dankt in diesem Zusammenhang ausdrücklich ihren Mitarbeitern für den erfolgreichen Umgang mit der Krise. „Die Spende von Webasto wird uns hoffentlich helfen, auch die nächsten Wochen gut zu überstehen.“
„Den Mitarbeitern von Pflegeeinrichtungen wie dem Malteserstift St. Josef gebührt höchste Anerkennung, insbesondere in der aktuellen Ausnahmesituation. Als sich einige unserer Mitarbeiter Anfang dieses Jahres mit dem neuartigen Coronavirus infizierten hatten, haben wir sehr viel Unterstützung erfahren. Wir freuen uns, jetzt etwas zurückgeben zu können, indem wir überzählige Schutzkleidung dorthin abgeben, wo sie dringendst benötigt wird“, so Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto Gruppe.
Eine besonders wichtige Maßnahme bei der Corona-Abwehr ist die derzeit geltende Besuchssperre in der Pflegeeinrichtung. Deshalb spricht Ernst auch den Angehörigen der Bewohner einen großen Dank aus: „Die meisten zeigen sich überaus verständnisvoll und wir erhalten positive Rückmeldungen für unser Vorgehen. Das motiviert uns sehr.“
Journalistenkontakt:
Nicole Uhlig, Hausleitung Malteserstift St. Josef;
E-Mail: nicole.uhlig@malteser.org; Telefon: 08151 91559-15