Der Herbst ist da- mit seinen leckersten Gerichten!

Im Malteserstift Bischof Ketteler gibt es auf dem Demenz-Wohnbereich ein besonderes Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner: Ein Mal im Monat können Sie gemeinsam alte Gerichte aus ihren Kindheitstagen nachkochen und natürlich auch genießen. Im November haben sich die Senioren und Seniorinnen für Kürbissuppe – passend zum Herbst- entschieden. Das Rezept und die benötigten Zutaten wurden von Meryem Özber und Birgit Obloch aus der sozialen Betreuung zusammengestellt. Nachdem alle benötigten Zutaten und Küchenutensilien griffbereit waren, wurden die jeweiligen Aufgaben wie schälen, schneiden etc. verteilt und die Köche legten los.

„Die Kochgruppe ist ein wichtiges Element in unserer Biographie-Arbeit,“, sagt Pflegedienstleitung Anja Schneider, „denn so werden bei den Bewohnerinnen und Bewohner Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt“.

Natürlich wurde die Kürbissuppe im Anschluss zusammen gegessen und dabei die ein oder andere kleine Koch-Anektode von früher erzählt. „Ich finde es toll, die Kochgruppe zu begleiten“, so Meryem Özber, „Man lernt immer wieder kleine Kochtipps kennen, die man vorher noch nicht kannte.“


Zurück zu allen Meldungen